Boule Aktuelles

Vereinsmeisterschaft 2023 der Boule Abteilung

Zu der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Boule Abteilung hatten sich am Freitag, dem 06. und Samstag, dem 07. Oktober 16 Boulerinnen und Bouler pünktlich zum Turnierbeginn um 10:00 Uhr eingefunden.

Ganz klar dominiert wurde das Teilnehmerfeld in diesem Jahr von unseren Damen mit zehn Teilnehmerinnen.

In der Formation Tete ´a Tete wurde in vier Spielrunden der diesjährige Vereinsmeister ermittelt.

Mit jeweils drei Siegen hatten sich Roswitha Schuffenhauer und Wolfgang Weinitschke am ersten Turniertag an die Spitze des das Teilnehmerfeldes gesetzt.

Allerdings hatten alle sechs Teilnehmer mit zwei Tagessiegen noch die Gelegenheit, am Finaltag in einen Medaillen Rang aufzuschließen.

Im Finalspiel um die Meisterschaft 2023 hatte jedoch Wolfgang Weinitschke die deutliche Spielübermacht. Mit exzellent gelegten und bei Bedarf geschossenen Kugeln dominierte er die gesamte Partie. Roswitha gelang erst beim fast schon aussichtslosen Spielstand von 0:11 der erste Punktgewinn.

Mit überragenden 13:3 Punkten entschied Wolfgang das Spiel für sich und wurde der diesjährige ungeschlagene Vereinsmeister bei den Boulern.

Nach der finalen Spielauswertung mit auch drei Siegen war AL Wolfgang noch auf den Silberrang in der Gesamtwertung vorgedrungen.

Roswitha blieb daher der Bronzerang in der Gesamtwertung des Turnieres.

Bei teilweise sonnigem Wetter haben wir die Vereinsmeisterschaft in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Boule Turnier mit Boulefreunden Gerzen

Eine Freundschaft besteht mit den Boulefreunden Gerzen seit Gründung unserer Boule Abteilung 2010. Durch Corona hat ein Freundschaftstreffen zum 10-jährigen Bestehen unserer Abteilung 2020 nicht stattfinden können. Bei herrlichem Sonnenwetter und sommerlichen Plusgraden um 25°C wurde am Sonntag, dem 15.Mai nun endlich dieses Treffen nachgeholt. Ein Präsentkorb als nachträgliches Gastgeschenk wurde von Reiner Schütte den TuS Boulern überreicht Mit 12 Doublette-Teams wurden in vier Runden die Boulekugeln gelegt. Gemischt waren acht Mannschaften mit Teilnehmern aus Gerzen und Wettbergen. Aber auch vier reine Teams aus Wettberger Spielern gingen an den Start. In spannenden Spielrunden waren um 17:30 Uhr die Turniersieger ermittelt. Mit vier Siegen konnten Monika Frels (W) und unser AL Wolfgang Lange das Turnier für sich entscheiden. Auf Rang zwei und drei folgten mit jeweils drei Siegen die Teams Ilse Schumann (W) und Helmut Riemenschneider (G) sowie Dorit Weber (W) und Werner Mosig (W). Eine deutliche Dominanz von Wettberger Boulern an diesem Tag. Denn auch auf den vierten Rang folgten Roswitha Schuffenhauer (W) und Gerd Weber(W). Neben dem sportlichen Geschehen wurde aber auch ein intensiver Gedankenaustausch geführt. Unser Barde Eckehard Löwenstein, der so manche Begegnung mit Gitarrenklängen bereichert hat, wurde von allen Teilnehmern schmerzlich vermisst. Ein wunderschöner Boulertag, der im Frühherbst in Gerzen einen Gegenbesuch erhalten wird.

Frühjahresputz an der Boule Anlage 2022

Pünktlich am Samstag, dem 26. März hatten sich um 10 Uhr vierzehn Boulerinnen und Bouler zur Herrichtung unserer Anlage eingefunden Die Herbst-und Winterzeit, aber besonders die Baumfällungen im Januar hatten massive Schäden an mehreren Bahnen unserer Anlage hinterlassen. Den völlig zerfahrenen Eingangsbereich zu unserer Anlage hatte die Landeshauptstadt Hannover schon mit einer Packlage aus Mineralgemisch wieder in einen befestigten und befahrbaren Zustand herrichten lassen. Laub und Ast Reste wurden abgeharkt und entsorgt. Der Container wurde einer Innenreinigung unterzogen. Die Bahnumrandungen wurden zum Teil erneuert und mit Anstrich versehen. Wildkräuter auf den Boule Bahnen und Randstreifen wurden entfernt. Die Markierungsbänder an drei Bahnen wurden erneuert. Für unseren offiziellen Saisonauftakt am 03. April erstrahlt unsere Anlage nun wieder in neuem Glanz. Die demnächst anstehenden Mäharbeiten werden ja zukünftig vom dafür zuständigen TuS Mitarbeiter ausgeführt werden. Da hoffen wir aus altergründen auch drauf. Nach getaner Arbeit saßen wir unter der Überdachung zum stärkenden Vesper noch einige Zeit zusammen. Den an dem Arbeitseinsatz beteiligten Heidrun, Werner, Ilse, Renate, Monika S., Bruno, Herbert, Horst G., Karl-Heinz J., Klaus-Jürgen, Rainer, Wolfgang W., Inge, Wolfgang L. und auch den zwei Spendern dankt die Abteilungsleitung ganz herzlich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jahresversammlung 2021 der Boule Abteilung

Die Abteilungsversammlung der Bouler und Boulerinnen fand am 25. 11 2021 statt unter Beteiligung von anwesenden 26 Mitgliedern. Nach mehreren Jahren Schließung konnte erstmals wieder in den im September neu eröffneten Räumen des Sportpark Restaurants getagt werden. Mit sorgfältiger 2G Kontrolle durch den Restaurantchef Herrn Hergül fanden alle Boulerinnen und Bouler Einlaß. Der Speisen- und Getränkeservice durch das aufmerksame und freundliche Personal fand die ungeteilte Anerkennung aller Anwesenden. Der Bericht der Abteilungsleitung konzentrierte sich in weiten Teilen auf die durch Corona bedingten Einschränkungen des Sportbetriebes. Sieben Monate Platzsperre hatten ein erhebliches Frustpotential bei vielen Mitgliedern hinterlassen. Austritte hatte aber unsere Abteilung in diesem Zeitraum nicht zu verzeichnen. Im Gegenteil, es wurden nach Wiedereröffnung unserer Boule Anlage zwei Neueintritte verzeichnet. Mit nun 35 Mitgliedern haben wir den Abteilungsbestand geringfügig erhöhen können. Auf die Teilnahme am Punktspielbetrieb des Nieders. Pétanque Verbandes (NPV) wurde aus Corona bedingtem „Durchführungschaos“ verzichtet. Auch wird von der zukünftigen Teilnahme der TuS Wettbergen am Punkspielbetrieb abgesehen. Einen totalen Lichtblick bildete aber die Aussage zu der im kommenden Jahr in Aussicht stehenden Verstromung der Beach/Boule Anlage. Dazu hat ein Ortstermin mit der Fa. Stiller im Juli des Jahres stattgefunden. Da diese Maßnahme bereits seit Jahren angekündigt war, wird nun auf deren Realisierung im Jahr 2022 gehofft. Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung. Der Abteilungsleitung unter Gerd Weber und Wolfgang Lange wurde für ihren Einsatz der Dank bekundet. Mit anregenden Gesprächen wurden noch einige nette Stunden im Sportpark verbracht.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Donnerstag, dem 25. November 2021, um 17:00 Uhr im Sportpark Restaurant

Tagesordnung

1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung der Ergebnisniederschrift der MV 2020
3. Berichte
– der Abteilungsleitung
– Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüferin
5. Entlastung der Abteilungsleitung und der Kassenprüferin
6. Anträge
7. Verschiedenes

Anträge sind bis zum 15. November beim Abteilungsleiter schriftlich einzureichen.
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Lange

Braunkohlwanderung 2021

Braunkohlwanderung der Boule Abteilung am 12. November

Bedingt durch Corona hat das bei der Boule Abteilung der TuS Wettbergen beliebte Braunkohlwandern im letzten Jahr nicht stattfinden können.

Bereits im Sommer, nach Wiedereröffnung der Boule Anlage und Wiederaufnahme des Boule Trainings wurde für die Wiederaufnahme dieser Tradition gestimmt.

Ein neuer Anlaufpunkt musste allerdings ausgelotet werden, da die Betreiberin der Calenberger Landterrassen schon wieder gewechselt hatte. Eine erfolgreiche Terminvereinbarung wurde mit der Ricklinger Traditionsgaststätte getroffen, dem Anno 1901 in der Göttinger Chaussee.

Am Freitag, dem 12.November hatten sich in diesem Jahr 28 Bouler und Boulerinnen, z.T. mit Partnern, zur Braunkohlwanderung aufgemacht.

Mit einem Zwischenstopp in Böning´s Garten, ging es zum Anno 1901.

Der schmackhafte Braunkohl mit Wurst- und Kasselerbeilage ließ keine kulinarischen Wünsche offen. „Braunkohl satt“ hieß heute die Devise. Für jeden war etwas Leckeres dabei. Ein „Verteiler“ nach dem deftigen Essen rundete das Braunkohlmenue ab.

Und unser Boulefreund Eckhard hatte die Gitarre dabei. So wurden bei launigen Liedern und Texten einige frohe Stunden in gemütlicher Boulerrunde verbracht.

Nach den Erfahrungen aus Hemmingen und dem Mühlenberg aus der Vor-Corona-Zeit hat uns die Qualität in Ricklingen durchaus überzeugt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"