Reha Sport / Lungensport

Lungensport – Das Angebot der TUS Wettbergen

Chronische Atemwegserkrankungen, wie z.B. die chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) oder Asthma schränken die Leistungsfähigkeit im Alltag stark ein und führen zu Atemnot.

Schonung ist hier genau der falsche Weg und führt nur zu einer weiteren Abnahme von Muskelkraft! Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und dieser Entwicklung entgegen zu wirken, gibt es seit einigen Jahren Lungensportgruppen

In diesen Gruppen werden spezielle Atemübungen vermittelt, aber auch Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sind wichtige Bausteine einer Lungensportstunde. Zudem kommt auch der Spaß nicht zu kurz und Sie können sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Durch regelmäßiges Training können Sie Ihre Belastbarkeit wieder steigern oder zumindest erhalten und ihren Alltag besser meistern.

Unsere Gruppen sind anerkannt vom Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) und werden von

Dr. Gudjons ärztlich betreut. Ferner ist die TUS Wettbergen e.V. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Lungensport e.V.

Für eine Teilnahme benötigen Sie lediglich eine Verordnung Ihres behandelnden Arztes, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich!

Zurzeit sind alle Plätze belegt, das sollte Sie aber nicht davon abhalten, sich bei uns zu melden! Wir führen eine Warteliste und bemühen uns, alle Interessentinnen und Interessenten zeitnah in einer unserer Gruppen unterzubringen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle unter Tel. 0511/46 72 42.

Gern können Sie sich auch per Mail an reha-sport@tus-wettbergen.de wenden